ContentGuard noch nicht endgültig in Microsofts Händen

Die EU-Kommission hat der Kontrolle, die Microsoft und Time Warner nun gemeinsam über das Anti-Piracy-Unternehmen ContentGuard haben wollen, nicht endgültig zugestimmt. Im Gegenteil, jetzt haben die Wettbewerbshüter Europas den Fall wiedervorgelegt, meldet Reuters.
Das hat damit zu tun, dass die beiden neuen Anteilseigner, die eine entscheidungsberechtigte Mehrheit über ein eigens gegründetes Joint Venture erwerben wollen, ihre Verträge dafür noch einmal modifizieren sollen. In welche Richtung die Änderungen gehen, ist zur Stunde noch nicht klar. Die EU ließ lediglich durch Kommissionssprecher Jonathan Todd verlauten, Microsoft habe seine Ansprüche angepasst und deshalb werde jetzt der ursprüngliche Deal noch einmal vergleichend gesichtet.

Im vergangenen August hatte die EU-Kommission ihre viermonatigen Untersuchungen des Deals in kartellrechtlicher Hinsicht begonnen. Nach Abschluss der ersten Untersuchungen war demnach klar, dass die Übernahme die Marktsituation für Rivalen im Digital Rights Management entscheidend, wenn nicht gar in unzulässiger Weise verzerren und verschlechtern würde.

Jetzt ist wieder alles offen für den Zukunftsmarkt mit den korrekt verwalteten Urheberrechten. ContentGuard gilt als eine der Schlüsselfirmen, die die meisten wichtigen Patente im Digital Rights Management hält. Microsoft ist hier an einer Vormachtstellung interessiert und hat längst Lösungen für Digital Rights Management zum strategischen Schwerpunkt gemacht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago