Categories: Unternehmen

Japans Frösche quaken anders

Für Deutsche ist es klar: Ein Frosch macht ‘Quak, Quak’. Ebenso, wie es für die Japaner eindeutig ist, dass diese Amphibie Geräusche macht, die wie ‘Da, Da’ klingen. Für einen Deutschen zischt ein Schlange: ‘Sss’. Eine japanische Schlange warnt dagegen mit ‘Nero, Nero’.

Solcher Onomatopöie – der Bildung eines Wortes durch Lautnachahmung – widmet sich die Site bzzzpeek. Deren Erfinder von der Londoner Multimedia-Agentur Flat33.com haben Grafiken – meist von Tieren und Verkehrsmitteln – in verschiedenen Landesfarben online gestellt. Ein Klick auf eine Grafik, und man kann sich davon überzeugen, dass nicht nur das Wort für Schwein in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ist, sondern auch der Laut, den das Borstenvieh von sich gibt.

Alle Geräusche werden von Kinder nachgemacht. Deutsche Kinder sind gute Löwen, die chinesischen Youngster hervorragende Schafe. Derweil scheinen die südkoreanischen Kinder – beziehungsweise Kühe – die einzigen zu sein, die nicht ‘Muh’ machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago