Jetzt will Novell zusammen mit dem Sicherheitsunternehmen Astaro auch ein Sicherheitsprodukt auf den Markt bringen. Der ‘Security Manager’ deckt Firewall, Intrusion Detection, URL-Filter, Spam-Protection sowie VPN ab. Über eine webbasierte Managementplattform kann das Produkt einfach installiert und gewartet werden. Zusätzlich lässt sich die Software um ein Anti-Virus-Modul von Kasperskylabs erweitern.
Das Novell-Produkt basiert auf Astaro Security Linux, das wiederum eine sichere Variante von Suse Linux ist. Novell nimmt jetzt die Version 5 des Security Linux unter dem Namen Security Manager in seinen Vertrieb mit auf. Zudem wird auch Consulting und Support für die Astaro-Software von Novell zu beziehen sein.
Daneben haben die beiden Unternehmen gemeinsam angekündigt, weitere Linux-Sicherheitsprodukte zusammen zu entwickeln. Ob Novell auch den Vertrieb für die Hardware Appliances von Astaro übernehmen wird, scheint bis jetzt noch nicht entschieden.
Dennoch erhoffen sich beide Seiten von der Zusammenarbeit neue Impulse: “Novells führende Position in der Linuxwelt und bei der Sicherheit von Identitäts- und Zugriffsmanagement ergänzt sich hervorragend mit Astaros Erfahrung und technologische Marktführerschaft in puncto Netzwerksicherheitssoftware und -appliances”, betonte Jan Hichert, CEO der Karlsruher Astaro AG.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.