Categories: SoftwareUnternehmen

Nächstes Firefox-Release verzögert sich um Wochen

Freunde des Firefox-Browsers werden sich noch einige Wochen bis zur nächsten Version gedulden müssen. Anstatt wie geplant im Juli wird das neueste Release frühestens im August herauskommen, hieß es jetzt von der Mozilla Foundation in einem offiziellen Statement. Es habe “ein bisschen länger als ursprünglich erwartet” gedauert, den Open-Source-Browser mit neuen Features anzureichern.

Die nächste Version wird nun unter dem Namen Firefox 1.5 laufen und mehr neue Features beinhalten als ursprünglich geplant. “Was wir jetzt getan haben ist besser, als das, was wir eigentlich vorhatten – deshalb denken wir, es ist passender, das Release 1.5 anstatt 1.1 zu nennen”, so Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe gegenüber US-Medien.

Als nächstes plant die Mozilla Foundation nun die Veröffentlichung der Beta-Version von Firefox 1.5 im August – die finale Version solle im Laufe des Septembers erscheinen. Die Foundation vermeide es grundsätzlich, sich selbst zu fixen Release-Terminen zu verpflichten, ergänzte Nitot. “Man wird nicht viele Gelegenheiten finden, bei denen wir uns auf ein Datum festlegen, da wir wissen, dass es riskant ist, so etwas zu erwähnen.” Die wichtigsten Features der neuen Firefox-Version sind ein automatischer Update-Service, Support für skalierbare Vektorgrafiken und ein Paket, das es erlaubt, Web Services für kundenspezifische Clients zu erstellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago