Categories: SoftwareUnternehmen

MySQL mit neuer Abo-Lizenz

MySQL will mit einer neuen Preisstruktur seine gleichnamige Datenbank für Unternehmen attraktiver machen. So hat die Firma auf der LinuxWorld in Boston das Programm ‘MySQL Network’ vorgestellt. Mit diesem Angebot will der Hersteller einen jährlichen Abo-Preis anstelle einer einmaligen Gebühr einführen. Damit sollen nicht nur die Lizenzen abgedeckt, sondern auch Support angeboten werden.

Zudem plant das Unternehmen neue Services, wie zum Beispiel einen Nachrichten-Service für neue Updates und Bugfixes oder Installationshilfen. Unternehmen können sich zwischen vier Support-Stufen entscheiden. In der höchsten Stufe bekommen Anwender unbegrenzte Hilfe aus dem Entwicklerteam von MySQL. Telefon-Hotline soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Durch die Unterstützung der Open-Source-Community ist nach Ansicht von Mårten Mickos, CEO von MySQL AB, die Datenbank inzwischen eine der schnellsten und zuverlässigsten geworden. Über sechs Millionen aktive Installationen weltweit will das Unternehmen ausgemacht haben. “Mit diesem Reifungsprozess ist auch unser Unternehmen gewachsen; wir können nun die Support-Ansprüche großer Unternehmenskunden und stark frequentierter Web-Sites über MySQL Network befriedigen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago