Categories: Unternehmen

Außerirdische von Virenschreibern provoziert

Irdische Lebensformen, die auf Botschaften der Außerirdischen scharf sind, hat der Windows-Virus Sundor.A im Visier. Erst kürzlich hatte das US-Unternehmen MindComent unter den der Ergänzung mit kosmischer Intelligenz Bedürftigen mit der Ankündigung für Furore gesorgt, Blogs ins All zu schießen.

Die Außerirdischen haben bereits geantwortet, macht jetzt Sundor.A seine Empfänger glauben. “I’m the alien. Have a happy week. I liked your computer”, heißt es in einem Word-Dokument, das als Anhang einer E-Mail verschickt wird. Der angebliche E.T. schickt auch ein Passbild mit.

Das ist das Freundlichste, was von Sundor.A zu bekommen ist – dann bricht der Krieg der Welten los. Der ‘Außerirdische’ führt sich irdisch rüpelhaft auf und löscht Dokumente und Programme. Zudem setzt er die Sicherheitssoftware außer Gefecht.

Möglichweise öffne die Malware eine Hintertür für weitere Attacken, sagte Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, in britischen Medien. Bislang sei Sundor.A gering verbreitet, da er kein Massen-Mailing-Virus sei. Dennoch sei er gefährlich, weil ihn einige Anwender für ein Spiel halten und weiter verschicken könnten.

Die Außerirdischen – die ja per Blog über den Virus informiert werden – dürften alles andere als erfreut sein. Wird ihr guter Name doch von einer niederen Intelligenz für kriminelle Zwecke missbraucht. “Wir raten dringend, unsere Alien-Nachbarn nicht zu provozieren”, hatte der MindComent-Chef noch gewarnt…

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

15 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

19 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago