Categories: SoftwareUnternehmen

Alpha-Tool für Entwicklung von MySQL-Datenbanken

Die Entwicklung von Browser-basierten Applikationen für MySQL-Datenbanken ist in der Regel eine mühsame Sache. Ein neues Tool von Alpha Software soll diesen Vorgang nun jedoch wesentlich leichter machen und beschleunigen – sowohl für Profi- wie auch für Hobby-Entwickler.

‘Data-2-The-Web’ ermöglicht es, für eine Reihe verschiedener Applikationen Webseiten mit Datenbanken zu verknüpfen, darunter auch für Auftragserfassung und Kontaktmanagement. “Im Augenblick ist es extrem chaotisch, solche Datenbank-getriebenen Anwendungen für das Web zu bauen”, so der Co-Chairman von Alpha Software Richard Rabins. Außerdem sei es zeitraubend und teuer, weil man eine Datenbank-Engine für das Back-end und einen Webserver kaufen müsse – zudem müsse man auch noch die passende Sprache für die Datenbank lernen. “Wir denken, diese Lösung kann dabei helfen, ein raffiniertes System zu entwickeln, ohne den gesamten Code zu schreiben.”

Nach Rabins Worten müssen sich die Anwender dank des neuen Tools nicht zu sehr in eine Reihe von Programmiersprachen wie PHP, Perl oder JavaScript vertiefen – viele Unternehmen könnten sich das aus Zeit- oder Geldgründen auch gar nicht leisten. Das Produkt ermöglicht es deshalb, die Webkomponenten mit Hilfe von Mausklicks zusammenzusetzen – das soll auch Programmieranfängern ermöglichen, eine webbasierte Datenbank zu bauen. Erfahrene Entwickler und Geschäftspartner könnten mit Hilfe der Lösung schneller und kostengünstiger arbeiten, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago