Streit um den besten Viren-Killer

Nach einem Virenausbruch zirkulieren stunden- und tagelang Tausende verseuchte E-Mails, bevor die Hersteller von Sicherheitssoftware Anti-Viren-Signaturen herausbringen. Auf dieses so genannte ‘Window of Exposure’ hat die Firma BlackSpider hingewiesen. Nach deren Angaben erhielten britische Unternehmen im Mai etwa 295.000 Viren-E-Mails, bevor die Signaturen eingespielt wurden.

BlackSpider bietet Lösungen für das Filtern von E-Mails an, mit denen Nachrichten ‘in Quarantäne’ genommen werden können. Sophos – Hersteller von Anti-Viren-Scannern – kritisierte die Angaben. Moderne Viren verbreiteten sich nicht nur via E-Mail, sondern auch über Instant Messanger und P2P-Netze, sagte Carole Theriault, Security Consultant bei Sophos, in britischen Medien. Im Kampf gegen Malware lediglich auf das Filtern von E-Mails zu setzen, sei gefährlich.

Die meisten E-Mail-Viren könnten durch das Blockieren von ausführbaren Anhängen ausgeschaltet werden, so Theriault. Hilfreich sei es auch, wenn die Anwender weniger auf verdächtige Attachments klickten und die Anti-Virus-Software regelmäßiger aktualisierten. Bestimmte heuristische Features in der Sophos-Software entdeckten Viren wie Bagle.BO auch ohne Anti-Viren-Signaturen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago