Neuer Bagle als Wegbereiter für Zombie-Attacken

Die Sicherheitsexperten von Computer Associates (CA) warnen vor einer besonders raffinierten Hacker-Attacke. Dabei würden die Rechner mit drei verschiedenen Sorten Malware angegriffen, die – in Kombination – den Computer in einen Zombie-Rechner umwandeln, der an kriminelle Gruppen verkauft werden kann. Eine neue Bagle-Variante, die CA ‘Glieder’ nennt, dient dabei als Brückenkopf.

Ist der Virus einmal im System, bereitet er weiterer und wesentlich gefährlicherer Malware den Weg. In Kombination können die Schädlinge die Firewall und Antivirus-Software eines Rechners außer Gefecht setzen, so dass er sich in einen Zombie verwandeln lässt, der ferngesteuert für Cyberattacken eingesetzt werden kann. “Das Ganze geschieht äußerst koordiniert und ist erstaunlich ausgefeilt”, so CA-Director Roger Thompson.

Nach seinen Worten dirigiert Glieder ein infiziertes System zu einer Webseite, um von dort einen Trojaner Namens ‘Fantibag’ herunterzuladen. Der wiederum manipuliert den Rechner so, dass die Verbindung zu Update-Tools von Antiviren-Herstellen oder der Update-Seite von Microsoft unterbrochen wird. Anschließend lädt das infizierte System einem Trojaner mit dem Namen ‘Mitglieder’ herunter, der Firewall und Antiviren-Schutz außer Funktion setzt und eine Hintertür öffnet, durch die Computer von einem Hacker ferngesteuert werden kann.

Die Sicherheitsexperten haben bislang acht verschiedene Glieder-Varianten gezählt, “die vor allem durch ihre Geschwindigkeit und rasante Entwicklung auffallen, um so die Zahl der betroffenen Opfer zu erhöhen”, heißt es von CA. “Es geht darum, mit einem leichtgewichtigen Stück Malware  so schnell wie möglich so viele Opfer wie möglich zu bekommen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago