Categories: Management

Mobilfunkbranche kurbelt an der Wirtschaft

Dass Handys und Smartphones nicht nur zum Spaß millionenfach in Deutschland verkauft werden, zeigt eine neue Studie von Ovum. Danach hat die Lust am mobilen Telefonieren in den Jahren 2002/2003 430.000 Menschen eine Arbeit beschert.

Die Summe der Arbeitsplätze setzt sich zusammen aus verschiedenen Bereichen, darunter dem der direkten Beschäftigung oder dem der Beschäftigung in angelehnten Support-Unternehmen. Insgesamt trug die deutsche Mobilfunkbranche mit knapp 19,5 Millionen Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Dazu gehören die Ausgaben der Nutzer, die Dienstleistungen in Höhe von fast 16 Millionen Euro in Anspruch nahmen, Telefone und Zubehör für rund 1,3 Millionen Euro kauften und die Kosten für Anrufe aus dem Festnetz auf das Handy von mehr als 2,2 Millionen Euro. Das meiste Geld können die Mobilfunkbetreiber auf der Habenseite verbuchen, den Rest teilen sich Diensteanbieter und Händler.

Die von D2/Vodafone in Auftrag gegebene Studie zeige, so David Rogerson, Leiter der Abteilung Telekom-Regulierung bei Ovum, dass die Mobilfunkbranche einen großen Anteil am Erfolg der deutschen und der europäischen Wirtschaft trage. Nun komme es darauf an, “dass die Regierungen Regulierungen für den Mobilfunk auf ein Minimum beschränken, damit die Branche zuversichtlich in Netzwerke der nächsten Generation investieren kann”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago