Categories: Management

Ebay bringt Anwender um den Verstand

Wenn es um Internet-Auktionen geht, verlieren viele Anwender offenbar den Verstand. Das hat der Professor für Informationstechnologie Wolfgang Jank von der US-Universität Maryland im Laufe seiner zweijährigen Studien festgestellt. Bei der Untersuchung von Versteigerungen beim größten Online-Auktionshaus Ebay kam er zu dem Schluss, dass die Entscheidungsprozesse häufig mehr von Emotionen als vom Verstand der Bieter gesteuert werden.

“Ebay ist für viele ein Spiel. Es geht darum, das Produkt unbedingt haben zu wollen”, sagte der Forscher während einer Tagung in Aachen. Typisch sei ein hohes Gebot in den letzten 20 Sekunden einer Auktion. “So sichert man sich den Erfolg, doch der optimale Preis wird überboten.”

Gerade wenn ein Preisvergleich mit der Ware im Geschäft schwer oder gar nicht möglich ist, werde oft ein unverhältnismäßig hoher Preis erzielt. Dies sei bei exklusiven Produkten wie Antiquitäten, Gemälden, Fanartikeln, Souvenirs und Sammlerstücken der Fall.

Niedriger fallen die Gewinne für die Anbieter aus, wenn der Preis für Handy oder Fernseher mit Produkten aus Geschäften verglichen werden könne. Die Preishöhe wird dabei neben dem “Siegeswillen” auch durch Faktoren wie dem Einstiegspreis, die Glaubwürdigkeit des Anbieters, die Erfahrung des Käufers und die Dauer der Versteigerung beeinflusst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago