Categories: SoftwareUnternehmen

SharePoint und Content Management finden für Office 12 zusammen

Microsoft vereint den SharePoint Portal Server und den Content Management Server (CMS). Die einheitliche Infrastruktur soll dann stärker in die neue Office-Version integriert werden. Bislang stehen Microsofts Content Management System für die Gestaltung von Unternehmenswebseiten und die Kollaborationsplattform nebeneinander.

“Im Zeitraum von Office 12 wollen wir die zugrundeliegende Architektur dieser zwei Produkte zusammenführen”, erklärte Chris Capossela, Group Vice President bei Microsoft Information Worker, auf einem Partnermeeting in Minneapolis. “Damit wird die Kluft, wie sie heute besteht, überwunden.” Der Nachfolger von Office 2003 wird 2006 erwartet.

Vor allem den Dokumentenansatz wolle Microsoft stärken. “Beispielsweise kann man so eine Pressemitteilung erstellen, sie zur Kontrolle an die PR-Agentur schicken und sie erst im Intranet, dann im Internet veröffentlichen sowie schließlich per Mail an die richtigen Empfänger schicken”, erklärt Capossela.

Bislang seien derartige Arbeitsabläufe “unglaublich mühsam”. Zwar gäbe es schon jetzt einige Partner, die CMS und SharePoint gemeinsam bei Kunden implementieren, jedoch die Unterschiede in den Architekturen machen das nicht immer leicht. Ob die beiden Produkte auch unter einem Namen vertrieben werden sollen, klärte Capossela hingegen nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

19 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

20 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

2 Tagen ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

2 Tagen ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

3 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

3 Tagen ago