Sony will Kopieren von CDs schwieriger machen

Nachdem der japanische IT-Konzern Sony sich mit Kopierschutztechniken für CDs schon einen Namen gemacht hat, will das Unternehmen jetzt offenbar dem Druck der Musik- und Film-Lobby folgen und die Gangart verschärfen. Eine neue Technik, als ‘Sterile Burning’ bekannt, soll Kopierschutzmaßnahmen noch wirkungsvoller machen.

Unter Sterile Burning versteht man eine Technik, die ein einmaliges Kopieren einer CD in ein CA-Format (Computer-Audio) erlaubt, aber Kopien von diesem Formaten aus nicht gestattet. Damit sollen kommerzielle CD-Inhalte vor Raubkopierern geschützt werden. Sony strebt an, Sterile Burning zu verwenden, um die CD insgesamt durch Sperrtechniken zu einem “sicheren Format” zu machen. Die derart gebrannten Silberscheiben sollen aber mit gängigen Standards kompatibel sein und laut Sony bei keinem der handelsüblichen CD-Player Abspielprobleme bereiten. Diese Hürde hatte in der Vergangenheit manche Kopierschutztechniken nicht erklommen.

Dabei soll der Sterile-Burning-Partner First4Internet, ein Anbieter von Kopierschutz für CD-Formate und einer der Pioniere der Security-Technik, helfen. Dieser Schachzug ist laut Reuters Teil einer größer angelegten Strategie des Konzerns, Kopierschutzmaßnahmen über mehrere Produktfelder hinweg zu ergreifen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago