Categories: Unternehmen

Call Cutta – Outsourcing zum Theaterstück gemacht

Das Outsourcing von Call-Center-Diensten als Metapher für das Outsourcing von Kunst – das stellt die Berliner Künstlergruppe ‘Rimini Protokoll’ in einem ‘interkontinentalen Theaterstück’ dar. Rimini Protokoll hat das ‘Mobile Phone Theater’ erfunden, ein Stück für zwei. Einer ist der (ausgelagerte) Regisseur, der Theaterbesucher ist gleichzeitig der Schauspieler.

Und so funktioniert das Ganze: Der Besucher ruft beim Berliner Theater ‘Hebbel am Ufer’ (HAU) an und bucht einen Termin. Zu diesem Zeitpunkt findet er sich in der Spielstätte ein – dort erhält er ein Mobiltelefon und einen Kopfhörer. Dann beginnt das Theaterstück: Das Telefon klingelt und es meldet sich ein Call-Center-Agent aus dem 15.000 Kilometer entfernten Kalkutta. Das ist der Regisseur, der den Besucher ab sofort in englischer Sprache durch Berlin-Kreuzberg führt.

Was dann passiert, beschrieb Christine Wahl im Berliner Stadtmagazin TIP: “90 Minuten lang schickt einen die Telefonstimme mit indischem Akzent durch unscheinbare Türen, in Parkhäuser, auf triste Innenhöfe und durch Ladenpassagen, schmeichelt sich unterwegs mit waghalsigen Komplimenten ein, stößt einen auf Details aus der indischen und deutschen Geschichte und motiviert einen für längere Wegstrecken mit Kampfliedern.” ‘Call Cutta’ wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert, 3Sat berichtet am 4. Juni, um 19.20 Uhr in der Sendung ‘Foyer’ über das Projekt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

23 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago