Deutschlands LKW-Mautsystem Toll Collect soll ab dem Januar 2006 einfacher zu bedienen sein. Wie das gleichnamige Konsortium mitteilte, steht deshalb ab dem Sommer 2005 die Software ‘OBU 2.0’ bereit. Um diese auf die OBUs (On-Board-Unit) aufzuspielen, haben die LKW-Fahrer einen Toll Collect-Servicepartner anzusteuern. Den Werklohn des Servicepartners übernimmt dabei Toll Collect.
Ein Ausbau der OBU sei für das Update nicht notwendig, hieß es. Die Software werde über einen speziellen PC “innerhalb einer Stunde” auf das Fahrzeuggerät aufgespielt. Die alten Daten würden dabei überschrieben. Das sei das letzte Mal, dass die LKWs zur Aktualisierung der Software in eine Werkstatt müssten. Alle späteren Updates bringe man über Mobilfunk auf die OBUs.
Das Update ermögliche es, neue Gebiets- und Tarifdaten drahtlos auf die OBUs zu übertragen. Angaben zu neuen Autobahn-Anschlussstellen, zusätzlichen Strecken und veränderten Tarifen würden damit automatisch aktualisiert. Die Software werde seit Anfang 2005 getestet.
Nach 150 Tagen Laufzeit seien bei Toll Collect 102.000 Nutzer und 665.300 Fahrzeuge registriert. 82 Prozent der Buchungen liefen über die On-Board-Units. Derzeit seien etwa 434.300 OBUs eingebaut.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.