Categories: SoftwareUnternehmen

Novell baut sich zum Dienstleister um

Trotz wachsender Umsätze musste das Softwareunternehmen Novell für das abgelaufene Geschäftsjahr Verluste melden. Als Grund nannte der Novell-Chairman Jack Messman Restrukturierungskosten. So musste Novell 15,7 Millionen Dollar Verlust für das abgelaufene Quartal melden, im Vorjahreszeitraum lag das Minus noch bei 15,4 Millionen. Zu schaffen machte Novell zudem der europäische Raum, wo die Umsätze um 11 Prozent zurückgingen.

“Obwohl dieses Ergebnis enttäuscht, zeigt es doch den bemerkenswerten Schritt, den das Unternehmen von einem traditionellen Softwarehersteller zu einem dienstleistungsorientierten Unternehmen getan hat”, erklärte David Bradshaw, Principal Analyst bei Ovum. So machten Softwarelizenzen nur noch rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes aus und tendieren “ohne Gewissensbisse” weiter nach unten.

Neue Lizenzen für GroupWise oder NetWare würden sich zwar nur schleppend an den Mann bringen lassen. “Linux selbst bringt auch keinen Lizenzumsatz, dafür generiert es Umsätze beim Service”, so der Analyst. Bradshaw: “Es sieht so aus, als ob wir Novell bald als einen Dienstleister betrachten müssten.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago