Categories: SoftwareUnternehmen

Samsung stellt ‘Laufwerk’ ohne Platte vor

Mit einer neuer neuen Entwicklung will Samsung eine Alternative zu herkömmlichen Fesplatten etablieren. Die ‘Solid-State Disk’ nutzt dabei einen Flash-Speicher. Ein 1,8 Zoll NAND Flash-basiertes ‘Laufwerk’ mit will der koreanische Konzern ab August ausliefern.

Zunächst sollen diese Speicher in Subnotebooks und Tablet-PCs die Festplatte ersetzen. Preise stehen noch nicht fest. Das Festplattenimitat ist ein weiteres Zeichen von Samsungs Anstrengungen, die Speicherdichte von Flash-Speichern von Jahr zu Jahr zu verdoppeln. Daneben sollen mit hohen Stückzahlen die Produktionskosten gesenkt werden, um die Speicherbauteile auch für Consumer-Produkte attraktiver zu machen.

Die Flash-Platte bietet aber auch noch andere Vorteile. So verbrauchen die 8 GBit-Chips nur etwa 5 Prozent der Energie von herkömmlichen Laufwerken. Nachteile gibt es derzeit noch bei der Kapazität der Speicher. Mobile Festplatten wie etwa im iPod bieten bis zu 60 GB – darauf wird man mit halbleiterbasierten Lösungen noch eine Weile warten müssen.

Die Flash-Speicher sind dagegen wesentlich leichter als die großen Brüder und kommen ohne bewegliche Teile aus, wodurch sie lautlos und resistent gegen Erschütterungen sind. Den Formfaktor der kleinen Festplatten will Samsung allerdings beibehalten, um für die Hersteller die Verarbeitung des Bauteils zu erleichtern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago