Categories: MobileUnternehmen

Phil Zimmermann will PGP für VoIP bauen

Voice over IP (VoIP) und Security ist gerade jetzt in der Zeit der ersten großen Adaptionswelle eine offene Frage. Doch jetzt will sich einer daran machen, die Sicherheit bei VoIP zu erhöhen: Phil Zimmermann, Entwickler der Pretty Good Privacy oder PGP, einer Verschlüsselungslösung für E-Mails, hat ein neues Projekt dafür ins Leben gerufen.

Zimmermann, der sich bereits mit einem abhörsicheren Telefon für Menschenrechtsgruppen in der TK-Welt bewegt hat, versucht mit dem neuen Projekt “ein paar der bürgerlichen Grundrechte wiederherzustellen, die in den letzten Jahren abhanden kamen”. Wie es weiter in einer Ankündigung heißt, sollen sich auch Unternehmen damit besser gegen Industriespionage und Abhören wenden können.

Zimmermann zieht den Vergleich mit E-Mail. Ein paar Jahre zuvor seien die Menschen in die Mail-Nutzung gestolpert und hätten sich keine Gedanken um die Sicherheit gemacht. Genauso sei es jetzt mit VoIP. Und so wie PGP vor Jahren die E-Mails wie in dem berühmten Vergleich von einer Postkarte zum Brief im verschlossenen Briefumschlag gemacht habe, sollen jetzt auch Telefonate über IP verschlüsselt werden, damit die Privatsphäre gewahrt bleibt. Besonders das frei verfügbare Abhörprogramm ‘Vomit’ (Voice over Misconfigured Internet Telephones) steht dabei im Mittelpunkt der Bemühungen des Verschlüsslers. Er will das neue Projekt auf der Sicherheitskonferenz Black Hat diese Woche näher erläutern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago