Verschlüsselung mit AES ist undicht

Ein US-Sicherheitsexperte hat auf eine Schwachstelle in der AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) aufmerksam gemacht. Nach Angaben von Daniel Bernstein, Forscher an der University of Illinois in Chicago, können Hacker die AES-Schlüssel auf dem Server auslesen.

Betroffen sind Server, die mit einer OpenSSL AES-Implementierung laufen. Zunächst beobachte ein Hacker den Server, hieß es. Er untersuche, wie lange der Server brauche, um bestimmte kryptographische Operationen durchzuführen. Mittels statistischer Analysen könne ein Angreifer aus diesen Beobachtungen die Verschlüsselung ableiten, meldeten US-Medien. Die Angriffsmöglichkeit gehe eher auf das AES-Design zurück, als auf die AES-Library des attackierten Servers.

Mitte Februar hatten bereits drei chinesische Wissenschaftler für Aufregung gesorgt, als sie darauf hinwiesen, dass der weit verbreitete Kryptographie-Standard ‘Secure Hashing Algorhythm’ (SHA-1) ein Leck habe. Die Funktion dieses Hashing-Standards könne umgekehrt und für kriminelle Zwecke benutzt werden, hieß es. Security-Hersteller wie RSA hatten daraufhin angekündigt, ihre Produkte auf den Prüfstand zu stellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago