BSI warnt vor erneutem Sober-Angriff

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Anwender dazu aufgefordert, unverzüglich ihre Anti-Viren-Software zu aktualisieren. Grund dafür sei, dass der bereits im Umlauf befindliche Trojaner Sober.P am 23. Mai versuche, neue Programmteile aus dem Internet nachzuladen. Der Virus könne jedoch nur dann weiter aktiv bleiben, wenn er auf dem Computer unbemerkt bleibe.

Sober.P – von einigen Virenschutz-Herstellern auch als Sober.Q bezeichnet – ist ein Nachfolger des Wurms Sober.O, des so genannten WM-Ticket-Wurms. Sober.P verschickt selbständig Spam mit rechtsradikalen Inhalten. Zudem löscht er Dateien des Anti-Virus-Herstellers Symantec. Sicherheitssoftware wird deaktiviert, darunter die Windows XP-Firewall und das automatische Windows Update.

Dass diene möglicherweise dazu, einen neuen Trojaner oder Virus in Umlauf zu bringen, hieß es vom BSI. Man sei mit Domain-Betreibern in Kontakt, so dass Domains am 23. Mai abgeschaltet werden könnten. Deshalb werde ein erneuter Sober-Angriff “voraussichtlich ins Leere gehen”. Das BSI hat detaillierte Informationen zu Sober.P ins Netz gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago