Wie einige Analysten glauben, könnten jedoch beide Plattformen von der neuen Technologie profitieren, vor allem jeweils auch vom Wachstum des anderen. Denn so würde die Akzeptanz der neuen Technologie in beide Lager getragen. Vor allem aber könnte Linux von neuen Anwendungen aus der Microsoft-Welt profitieren.
Derweil kann es der Software-Riese offenbar nicht lassen, die Leistungsfähigkeit seiner Systeme mit Linux-Distributionen zu messen. Doch diesmal ist einiges anders: Der von Redmond beauftragte Benchmarker Veritest ist bei seinem letzten Test zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. In einigen Bereichen sei Linux Windows mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Vielleicht will Redmond so die Glaubwürdigkeit des Tests noch erhöhen.
In dem Wettkampf traten ‘Red Hat Advanced Server’ (RHAS) gegen den ‘Windows Server 2003’ an. Auf einem Acht-Prozessor-System bei der Bearbeitung von statischen Inhalten schnitt der Windows Server am besten ab. Bei der Verarbeitung von dynamischen Inhalten auf einer CPU liegt Windows etwa 4 Prozent vor Red Hat. Bei Acht-Wege-Servern steigt der Performance-Vorsprung gegenüber Linux auf 12 Prozent an. Hinterher ist das Betriebssystem aus Redmond hingegen bei E-Commerce-Aufgaben. Bei steigenden Anforderungen schneidet RHAS besser ab, will Veritest herausgefunden haben.
Page: 1 2
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.