Intel formiert interne Open Source Gruppe

Open-Source-Produkte rücken immer weiter in professionelles Umfeld vor. Jetzt will der Chiphersteller Intel eine interne Gruppe für Linux und andere quelloffene Software abstellen. Damit sollen die ‘freien’ Produkte näher an die kommerzielle Windows-Plattform von Microsoft herangebracht werden.

Ein Intel-Sprecher hat jetzt die Ernennung von Jon Bork, der zuvor General Manager für Heimanwender-Produkte war, als Leiter des Projekts bestätigt.  Der Halbleiterfabrikant hat auch eine entsprechende Abteilung, die sich um die Zusammenarbeit mit Microsoft kümmert.

Bork soll jetzt Beziehungen zu Linux-Distributoren und anderen Hersteller aus diesem Bereich aufbauen. Intel ist sehr stark an der Windows-Alternative interessiert, da Linux-Betriebssysteme meist auf x86-Prozessoren installiert werden. Mittlerweile hält der Hersteller die Entwicklung für so ausgereift, dass für das Unternehmen auch Linux-Laptops unter dem Centrino-Logo vorstellbar sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago