Novell poliert Linux-Sicherheit auf

Ohne Zahlen zu nennen hat Novell die Übernahme von Immunix, einem Hersteller von hostbasierten Sicherheitslösungen für Linux bekannt gegeben. Im Vordergrund steht für Novell die Software ‘AppArmor’. Damit will der Hersteller die Linux-Enterprise-Lösungen sicherer machen.

AppArmor verhindert, dass Anwendungen unter dem schädlichen Einfluss von Viren und Würmern zur Gefahr für das Netzwerk werden. Die Software kapselt quasi die Applikationen ein. Erlaubte Aktionen lassen sich vordefinieren. Bekommt eine Anwendung einen unbekannten Befehl, so wird dieser bereits im Vorfeld abgefangen.

Auch dann ermöglicht AppArmor Sicherheit, wenn andere Maßnahmen wie Firewall oder Passwortschutz umgangen sind. Mit der Übernahme will Novell sein Engagement für Sicherheit unterstreichen. Das Betriebssystem Suse Linux Enterprise Server 9 wurde vor einigen Monaten bereits mit dem Common Criteria Evaluation Assurance Level 4 + ausgezeichnet.

Die frisch übernommene Technologie will Novell in den Suse Linux Enterprise Server integrieren. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man sich für eine Übernahme entschieden, weil viele Anwender kleinen Unternehmen nicht genügend Ressourcen für den Support zutrauen. Deshalb will man die Technologie in das größere Linux-Angebot integrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago