Categories: Management

Ebay startet Entwicklerseite

Ebay Community Codebase nennt sich die neue Entwicklerseite des Online-Auktionsgiganten Ebay. Über das Angebot hofft Ebay auf neue Anwendungen für die Auktionsseiten und für den Bezahldienst Paypal.

Dabei können die Entwickler teilweise auf den Source-Code der verschiedenen Plattformen zugreifen. Auch Beispielanwendungen werden in dem Portal angeboten. Zudem will das Unternehmen die Zusammenarbeit der Programmierer untereinander fördern. “Wir stecken unseren kleinen Zehen in den Teich der Open-Source-Welt”, erklärte Greg Issacs, Director des Designerprogramms bei Ebay. Mit einem dieser Beispielanwendungen, könnten Nutzer den Verlauf einer Auktion über den Firefox-Browser beobachten.

“Es überrascht nicht, dass es bei der Ebay-Community Bedarf gibt, den Marktplatz enger in die Systeme der Power-Seller und Unternehmenskunden zu integrieren”, kommentierte Laurent Lachal, Senior Analyst bei Ovum. Er sieht in Ebay eine interessante Plattform, die beispielsweise Unternehmen nutzen, um einen psychologischen Preis für Produkte zu ermitteln. Daher sei die Plattform auch eher im Sinne eines gehosteten Service-Providers als eines Auktionshauses zu sehen.

Die neuen Anwendungen, so fürchtet Lachal, könnten jedoch auch zu Phishing-Attacken oder anderen Angriffen missbraucht werden. Ovum hoffe daher, dass der neue Dienst nicht für weitere Betrügereien missbraucht werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago