Kritisches Update-Leck im Firefox geschlossen

Für ein Leck im alternativen Browser Firefox wurde jetzt ein Exploit veröffentlicht. So kann der aktuellen Version 1.0.3 unter Windows auf einer Webseite über eine fehlerhafte Verarbeitung von JavaScript-Dateien beliebiger Code untergejubelt werden.

Jetzt hat das French Security Incident Response Team (FrSIRT) – einst unter k-Otik.com bekannt – ein so genanntes Proof of Concept veröffentlicht. Damit lassen sich URLs im Chrome-Kontext öffnen, wodurch der Browser auf den Rechner zugreifen kann. In der Regel kann das aber nicht über ein URL geschehen.

Verantwortlich sind hier Erweiterungen des Firefox, die extra heruntergeladen werden und installiert werden müssen. Ursprünglich sollte der Exploit nicht veröffentlicht werden, jedoch ist er über dunkle Kanäle dennoch an die Öffentlichkeit gelangt.

Inzwischen hat auch die Mozilla-Foundation auf das Problem reagiert und den Addon-Server entsprechend modifiziert. Der Fehler im Browser ist jedoch nach wie vor vorhanden. Doch die Installation von Schad-Code funktioniert nun nicht mehr. FrSIRT empfahl im Advisory, JavaScript im Firefox zu deaktivieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago