Categories: NetzwerkeUnternehmen

RFID wächst aus den Kinderschuhen

Unternehmen, die in ihrer firmeninternen Logistik RFID einsetzen, können sich schon mal auf die zweite Generation der Funktechnologie einstellen. Die Metro Group hat angekündigt, die weiterentwickelten RFID-Chips demnächst in seinem Future Store zu testen. Die Generation 2 – auch genannt RFID Gen 2 – soll die Verwaltung der Waren schneller und sicherer machen.

Datenschützer werden sich jedoch vor allem für eine andere Funktion interessieren: denn RFID Gen 2 erlaubt es, dass die Daten auf dem Chip durch ein spezielles Kill-Kommando gelöscht werden. Das ist vor allem dann interessant, wenn sich die Technik auch im Consumer-Bereich durchsetzt. Datenschützer haben hier schon mehrmals eine entsprechende Lösch-Funktion gefordert, um Verbraucher vor einem unerlaubten Zugriff auf ihre Kundendaten zu bewahren.

Metro-Partner Intermec geht davon aus, dass sich die neue RFID-Generation im Laufe des dritten Quartals dieses Jahres durchsetzen wird. Diese Erwartung scheint realistisch, da die Metro Group im Juli mit der zweiten Phase ihres RFID-Roll-outs starten will – Voraussetzung dafür sind die Generation-2-Tags. Im Rahmen der Phase sollen nicht mehr nur Paletten, sondern auch Kartons mit RFID-Tags versehen werden. Für Anfang 2006 ist dann auch eine RFID-Kennzeichnung von Einzelartikeln vorgesehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

4 Minuten ago

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

23 Stunden ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

23 Stunden ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

1 Tag ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

4 Tagen ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

5 Tagen ago