Categories: NetzwerkeUnternehmen

Dell setzt auf Dumping-Preise für Ethernet Switches

Der weltgrößte Computerhersteller Dell hat erneut seine Preise für Ethernet Switches gesenkt, um die Technologie kleinen und mittleren Unternehmen schmackhafter zu machen. Die Serie ‘PowerConnect 2700’ kann sowohl Out-of-the-Box als ungemanagter Switch eingesetzt werden, oder auch so konfiguriert werden, dass er komplett über das Web verwaltet werden kann.

Für PowerConnect 2700 hat Dell den Preis drastisch reduziert auf 15 Dollar pro Gigabit-Ethernet-Port. Zum Vergleich: In der PowerConnect 2600-Serie liegt der Preis pro Port bei 22 Dollar. Die Switches kommen mit einer Konsole, für die keine speziellen Kenntnisse von Management-Schnittstellen – beispielsweise Command Line Interface, Telnet oder SNMP (Simple Network Management Protocol) – nötig sind.

Damit will Dell gerade kleinen Unternehmen entgegenkommen, die oftmals nicht über speziell ausgebildetes IT-Personal verfügen. Nach Angaben von IDC ist aber dieses Marktsegment eine große Chancen für Unternehmen wie Dell. Allein in den USA investieren kleine und mittlere Unternehmen pro Jahr 80 Milliarden Dollar in Hardware, Software und Services – Tendenz steigend. Auch Cisco, 3Com und Hewlett-Packard konzentrieren sich bei ihren Netzwerkgeschäften deshalb verstärkt auf diesen Bereich.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

24 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago