ObjectWeb – ein Konsortium, das Open Source Middleware entwickelt – hat ein neues Projekt gestartet: Petals (Blütenblätter). Zweck des Projektes ist es, eine freie JBI-Plattform (Java Business Integration) für weit verteilte Integrationsumgebungen zu schaffen. Petals soll dabei auf die Ergebnisse des Open-Source-Projektes Celtix zurückgreifen.
Celtix steht ebenfalls unter der Ägide von ObjectWeb und arbeitet an einem freien Java Enterprise Service Bus (ESB). Dieser unterstützt Service-orientierte Achitekturen (SOA), die eine XML-basierte Messaging Engine verwenden. Celtix wird vom irischen Unternehmen Iona Technologies gefördert.
Die Finanzierung von Petals teilen sich zwei Firmen: der brasilianische Hersteller Fossil E-Commerce und der französische Anbieter EBM WebSourcing. In Petals werden ObjectWeb-Komponenten wie Dream, Fractal und Xquare integriert, hieß es von Francois Letellier, Mitglied des ObjectWeb Executive Committee.
Geplant sei, Ende dieses Jahres den ersten Petals-Prototyp ins Netz zu stellen. Dieser werde den JBI-Standard unterstützen. Diese Spezifikation wird gegenwärtig im ‘Java Community Process’ (JCP) diskutiert.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…