Fußball-Fieber schleust Virus in die Rechner

Fußballfans sind dieser Tage besonders gefährdet, Opfer eines neuen Computervirus zu werden. Die aktuelle Sober-Variante versteckt sich in einer Mail, die den vermeintlichen Gewinn von Tickets für die Fußballweltmeisterschaft verspricht, warnen übereinstimmend mehrere Sicherheitsunternehmen. Die E-Mail ist als offizielle FIFA-Nachricht getarnt.

Die Mails kommen mit Betreffzeilen wie “Glückwunsch: Ihr WM-Ticket” oder “WM Ticket Verlosung”. Der Text verspricht weiter: “Herzlichen Glückwunsch, beim Run auf die begehrten Tickets … sind Sie dabei. Details entnehmen Sie bitte dem Anhang.” Öffnet der Nutzer daraufhin den infizierten Anhang im zip-Format, verschickt sich die Sober-Variante an E-Mail-Adressen, die auf dem Rechner gespeichert sind.

Ob sich der Schädling nur verbreitet oder auch andere Schadfunktionen in sich trägt, konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Wie immer in solchen Fällen, sollten Anwender auf keinen Fall verdächtige Anhänge öffnen und bei allen Mails, die ungefragt zugeschickt wurden, höchste Vorsicht walten lassen. Der Sober-Abkömmling ist übrigens nicht nur unter der WM-Flagge unterwegs, sondern auch mit anderen Betreffzeilen wie beispielsweise “Ich bin’s, was zum Lachen”, “Mail-Fehler” oder “Ihr Passwort”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago