Categories: SoftwareUnternehmen

Erstmals Virenschutz für XML-Applikationen

Gemeinsam mit Forum Systems hat der US-Softwarehersteller Computer Associates eine Antivirus-Lösung entwickelt, mit der sich XML-Applikationen schützen lassen. In diesem Bereich sehen Experten eine zunehmende Gefahr von Attacken. Im Rahmen des Abkommens kann Forum die Antivirus-Software ‘eTrust’ von CA in seine XML-Firewall integrieren.

Unter dem Namen ‘Forum XWall’ ist die Lösung in der Lage, Applikationen auf XML-Basis auf Viren, Würmer und andere virtuelle Schädlinge hin zu untersuchen. “Angreifer suchen nach neuen Wegen, um sich in Firmennetzwerke einzuhacken. Die beiden derzeitigen Hauptzugangswege sind E-Mail und das Web, und die sind gut geschützt”, so Bill Mann, Vice President für das Produktmanagement bei CA. “Aber XML ist im Augenblick noch nicht richtig geschützt.”

Auch Analysten und spezialisierte Unternehmen verweisen seit einiger Zeit auf den erhöhten Bedarf an XML-spezifischen Produkten. Grund: traditionelle Sicherheitsprodukte sind in erster Linie darauf ausgelegt, das Internet-Protokoll zu kontrollieren statt XML oder Web-Services-Protokolle. Obwohl bisher zwar noch keine Viren speziell für XML entwickelt wurden, seien diese Anwendungen noch nicht ausreichend geschützt, hieß es von Forum Systems und CA. XWall soll Anfang Mai auf den Markt kommen und zwischen 5000 und 40.000 Dollar kosten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

17 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago