Categories: Unternehmen

Erste On-Demand-Airline in den USA

Die IT-Society ist bereits seit einiger Zeit im On-Demand-Wahn. Egal ob Speicher-, Rechen- oder Sicherheitskapazitäten – die Zauberformel ‘on demand’ lässt solche Probleme nicht nur vermeintlich verpuffen, sie öffnet zudem schnell die Geldbeutel der im Angebots-Wirrwarr feststeckenden Kunden. Auch andere Branchen experimentieren deshalb mit dem vielversprechenden Präfix: On-Demand-Airline ist die neueste Erfindung eines amerikanischen Unternehmers.

Das Konzept der Firma DayJet vereint zwei fortschrittliche Technologien. Einerseits den so genannten Very-Light-Jet, ein Business-Flugzeug, das mit einem revolutionär niedrigen Stückpreis von 1,1 Millionen Dollar ab kommenden Frühjahr den Markt für Privatflugzeuge revolutionieren soll. Andererseits hochentwickelte Computer-Datenbanken, die die effektivsten Routen ausrechnen, auf denen diese Flugzeuge ihre Passagiere abholen. Analysten räumen dem Konzept gute Chancen ein.

Der Service sei ein Mittelding zwischen Privatjet und Airline, sagte DayJet-CEO Ed lacobucci. Interessenten könnten auf der Webseite von DayJet den gewünschten Abflug- und Ankunfts-Flughafen und ihre Reisezeiten eingeben – der Preis wird laut dem Manager geringfügig über dem eines Zugtickets liegen. Mitte nächsten Jahres sollen die ersten On-Demand-Flieger in die Luft gehen. Dann können IT-Manager ihr neuestes On-Demand-Konzept während des On-Demand-Fluges besprechen – natürlich bei einer Tasse On-Demand-Kaffee.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago