MontaVista, Hersteller für Echtzeit- und Embedded-Linux-Betriebssyteme, wird ‘Mobilinux’, ein Embedded-Linux speziell für Smartphones und Handhelds, noch in diesem Quartal an Hersteller und Entwickler ausliefern. So könnte sich das offene Betriebssystem jetzt auch auf mobile Geräte ausbreiten.
Die neue Version, wie das Unternehmen mitteilte, ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Betriebssystems für mobile Geräte, das auf dem Kernel 2.5 basiere. Es verfüge über ein verbessertes Power-Management und nimmt auf der Festplatte des Gerätes nur wenig Speicherplatz ein. Zudem ließe sich das Betriebssystem in weniger als einer Sekunde hochfahren.
Damit könnte der Hersteller PalmSource unter Druck geraten, der voraussichtlich kommenden Monat Details für eine Linux-Version des Palm OS vorstellen wird. Noch in diesem Quartal will MontaVista Mobilinux an Entwickler und Hersteller ausliefern.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…