Categories: SoftwareUnternehmen

MIMEsweeper checkt Mails in der Box

Nicht in ein Software-Paket eingebunden, sondern als Standalone-Hardware hat Clearswift eine Mail Security Appliance vorgestellt. ‘MIMEsweeper Appliance SMTP Edition’ soll noch leichter zu installieren und zu verwalten sein als herkömmliche Lösungen.

Für Anwender, die Content Security in einer Plug-and-Play-Version haben wollen, sei das Produkt gemacht, sagte Michael Scheffler, Regional Manager C&EE. Das Produkt zeichne sich vor allem dadurch aus, dass es nicht nur den eingehenden, sondern auch den ausgehenden Mailverkehr auf Viren oder Spam-Nachrichten hin überprüfe. Weitere Funktionen sind die Berichtgenerierung, die Führung von Virenlisten sowie Policy Management. Dabei können Filterregeln auf vollständige Domains, die Mailadresse eines einzigen Nutzers oder auf Untermengen bestimmter Funktionen sowie geografischer Standorte angewandt werden.

Die Appliance basiert auf Linux und besteht aus vier Komponenten: der hauseigenen  MIMEsweeper-Technologie für Content Security, einer erweiterten Anti-Spam-Lösung, eine Antiviren-Lösung eines Drittanbieters sowie die ‘MIMEsweeper Email Security Policy’. Pro Stunde kann ‘MIMEsweeper in a box’, wie der Hersteller seine Neuvorstellung auch nennt, 100.000 Nachrichten verarbeiten.

Neben der Standalone-Funktion können Unternehmen die Appliance zusätzlich mit Software-Lösungen koppeln und sie dann als integrierte Sicherheitshürde ihren Dienst tun lassen. Die Lösung soll ab Ende August verfügbar sein. Preise sind noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

20 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago