Vierzehn Studenten der Fachhochschule Darmstadt haben das Diplom als Informationsjurist erhalten. Die Hochschule hatte diesen Studiengang im November 2001 erstmals angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester.
Die Studenten wurden im E-Commerce-, Datenschutz-, Marken- und Urheberrecht ausgebildet. Als Informationsjuristen sind die Absolventen auf eine Tätigkeit in der Internetwirtschaft und für Software-Unternehmen spezialisiert – eine Laufbahn als Anwalt, Richter oder Verwaltungsbeamter im höheren Dienst können sie nicht einschlagen.
“Wir sind sehr zufrieden mit den Erfahrungen, die wir mit dem ersten Jahrgang gemacht haben”, hieß es von Thomas Wilmer, Leiter des Studiengangs. Alle Absolventen seien bereits während des Studiums in praktische Tätigkeiten für Fernseh- und Rundfunkanstalten, Online-Archive, Redaktionen von juristischen Fachzeitschriften und Softwarehäuser vermittelt worden. Die Hochschule verfüge mittlerweile über eine umfangreiche Datenbank von Praktikumsplätzen für Informationsjuristen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.