Da bekanntlich nur ein Genie das Chaos beherrscht, hat Data Becker für alle anderen jetzt die Version pro 3.0 seiner Mind-Mapping-Software auf den Markt gebracht. Das Programm bietet innerhalb der Projektplanung Hilfe bei der Jagd nach dem roten Faden und ermöglicht eine Art computergestütztes Brainstorming.
Das Prinzip von ‘MindMap 3 pro’ beruht auf der Methode des ‘Mind Mapping’, also einer Landkarte des Denkens. Im Brainstorming-Modus werden alle Gedanken – beispielsweise zu einem Businessplan, dem Aufbau eines Referats oder einer neuen Produktidee – in beliebiger Form und Folge aufgenommen. Per Mausklick wird anschließend das Grundgerüst einer Gedankenlandkarte generiert.
Das Programm erstellt, sortiert und verschiebt automatisch Verbindungslinien und Zweige – mit über 3000 farbigen Markierungen, Cliparts und Quicksymbolen können die Gedanken je nach Bedarf visualisiert werden. Die Gedankenbausteine können so am PC neu kombiniert, assoziiert und gruppiert werden, um aus dem Gedankenchaos ein strukturiertes Konzept zu erarbeiten. Um Streitigkeiten beispielsweise innerhalb einer Projektgruppe zu vermeiden, wurde der Konfliktlösungs-Assistent STV (Solutions through Visualisation) in die Software integriert.
Sicherheitshalber fügt der Hersteller hinzu: “Das eigene Denken kann natürlich keine Software ersetzen.”
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…