Categories: SoftwareUnternehmen

Balanced Scorecard Lösung von MIS und Horváth

Die MIS AG und die Unternehmensberatung Horváth & Partners wollen ihre Kunden bei der strategischen Steuerung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen und haben daher eine ‘Balanced Scorecard Lösung’ (BSC) entwickelt. Die Software mit Einbauhilfe durch die Berater soll vor allem vielseitig sein.

Wie die Unternehmen mitteilen, ist ‘MIS BSC Concept Design by Horváth & Parner’ eine schnell implementierbare Lösung für IT-gestützte Entscheidungen und basiert auf MIS-Software. Dies soll sowohl auf finanzieller Ebene funktionieren, als auch für Fälle, in denen die Entscheider eine Perspektive auf Markt, Prozesse und Mitarbeiter brauchen.

Dazu werden den definierten strategischen Zielen Messgrößen in Form von Kennzahlen zugeordnet, Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt und Verantwortlichkeiten zugewiesen. Die Erfassung dieser Messgrößen und Aktivitäten ist über das Web möglich, ebenso wie die Pflege der Daten.

Die Reporting-Oberfläche erlaubt außerdem so genannte Strategy Maps darzustellen, die durch ihre mehrdimensionale Datenausgabe eine Einschätzung auf einen Blick erlauben sollen, bis in die Tiefe der Details und Ursachen, falls gewünscht. Selbst gegenseitige Abhängigkeiten von bestimmten Faktoren, die mit den Kennzahlen verbunden sind, sollen dadurch sichtbar werden. Vorgefertigte Analysepfade im Reporting-Tool erlauben bei Bedarf ein herunterbrechen bis auf Daten der untersten Ebene. Das Werkzeug adressiert Mittelständler und Großunternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago