Sun Microsystems gibt jetzt den ‘Java System Access Manger’ frei. Damit können Entwickler Single Sign-on (SSO) in Internet Portalen einrichten. ‘Open SSO’ nennt sich das Projekt. Darüber können Nutzer über eine Domain hinweg auf Webseiten zugreifen. Das Angebot richtet sich vor allem an Java-Entwickler und verbindet Webseiten-Authentifizierung mit dem System Web Server und dem Application Server von Sun.
Erhältlich werde der Code wieder unter der Sun-eigenen Common Development and Distribution License (CDDL) sein und von der Java.net-Entwicklerseite zum Download angeboten. Daneben soll auch eine eigene OpenSSO-Community-Webseite entstehen, wo etwa Tutorials und Beispiel-Code vorgesehen sind, wie es von Sun heißt.
Sun versucht vermutlich über die Freigabe des SSO-Tools mehr Anwender auf Sun-Produkte zu ziehen. In den letzten Wochen hatte Sun neue Authentisierungssoftware vorgestellt und will jetzt über die Freigabe offenbar den Fokus noch stärker auf das Thema lenken.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.