Phisher suchen Geldwäscher in Deutschland

Internationale Phishing-Banden suchen Deutsche, die dabei helfen, Geld ‘zu waschen’. Darauf hat die Polizei Bielefeld hingewiesen. Die Polizei warnte vor dem  Jobangebot einer Firma namens Anico AG, die unter der Adresse anico24.com nach “Finanzvertretern” sucht.

In Wirklichkeit bestehe der Job in der Entgegennahme von Überweisungen auf dem eigenen Konto und in der Weiterleitung an Anico, hieß es. Als Vergütung würden am Monatsende 7,5 Prozent Provision gezahlt. Alle ankommenden Gelder stammten von Phishing-Opfern, deren Zugangsdaten zu Online-Banking-Konten ausgespäht wurden.

Anico gebe als Heimatadresse eine nicht existierende Hausnummer an, die angebliche Telefonnummer gehöre “zwei Damen im Altersheim, die sich über die ständigen Anrufe ärgern”. Einzelne kyrillische Buchstaben auf der Seite und bestimmte Zahlungen nach Russland deuteten darauf hin, dass die Site von Russland aus betrieben werde.

Darauf lässt auch der Eintrag in der ‘Whois’-Datenbank des US-Registrars Network Solutions schließen. Dort ist ein ‘Sender Miller’, wohnhaft in Moskau, als Site-Betreiber angegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago