Categories: SoftwareUnternehmen

Symantec verkauft Passwort-Tool nur in Nordamerika

Das Sicherheitsunternehmen Symantec hat der Verkauf eines Password Auditing Tools an Kunden außerhalb Kanadas und der USA eingestellt. Das meldete der britische Branchendienst The Register. Grund dafür seien die Ausfuhrbestimmungen der USA, hieß es.

Bei der betroffenen Software handele es sich um ‘LC 5’. Dieses Tool habe die Firma @stake entwickelt, bevor sie im September 2004 von Symantec übernommen wurde. Das Programm sei die kommerzielle Variante des Password Auditing Tools ‘L0phtCrack’ – manche bezeichneten diese Software auch als Password Breaking Tool.

Ein Brite hatte versucht, LC 5 über das Web zu kaufen. Zunächst war die Software noch über eine @stake-Seite erhältlich, dann verschwand dieses Angebot. Auch im Online-Shop von Symantec war das Tool nicht mehr zu finden. Als der Anwender bei Symantec nachfragte, entschuldigte sich der Hersteller und verwies auf die US-Gesetze.

Symantec bestätigte den Vorfall, wollte sich dazu jedoch nicht weiter äußern. Analysten fühlen sich derweil an Zeiten erinnert, als die US-Administration die Ausfuhr bestimmter Security Software behinderte. Unter Präsident Clinton waren entsprechende Bestimmungen gelockert worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago