Categories: MobileUnternehmen

Kritische Löcher in Ciscos VoIP-Software

Das Sicherheitsunternehmen Internet Security Systems (ISS) hat zwei Schwachstellen in der VoIP-Software (Voice over IP) von Cisco entdeckt. Die Lecks liegen im CallManager – einem Programmteil, der dazu dient, Anrufe zu initiieren und zu routen. Ein Loch kann von Hacker ausgenutzt werden, um Sprachdienste zum Absturz zu bringen. Das andere Leck erlaubt es, die Kontrolle über das System zu übernehmen.

Die Schwachstellen seien “sehr schwerwiegend”, sagte Neel Mehta, Chef der ISS X-Force Advanced Research Group, dem Wall Street Journal. Sie erlaubten es einem Angreifer, das Herz der VoIP-Infrastruktur zu verletzten. Entdecke ein Hacker die Löcher, seien Angriffe “eine Frage von Stunden”.

Nach Angaben von Cisco und ISS wurden bislang keine Attacken registriert. Cisco stellte ein detailliertes Advisory online. ISS bietet Updates seiner Software an.

VoIP habe weniger mit unsicheren Implementierungen zu kämpfen, als mit Sicherheitsmängeln, die bereits in den VoIP-Protokollen lägen, sagte Mehta. Diese Mängel könne man jedoch durch ein Re-Design der VoIP-Infrastruktur und den zusätzlichen Einsatz von Sicherheitslösungen ausgleichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago