IBM sieht im Blogging offenbar eine unternehmenstaugliche Möglichkeit der Zusammenarbeit. Der ‘Weblog’ ist ein Gratis-Tool für die Workplace-Collaboration Plattform und ist ab sofort in einer Preview-Version erhältlich. In der nächsten Version des Workplace Designer soll das Werkzeug ebenfalls enthalten sein.
Der Weblog-Preview wartet mit Funktionen wie integrierter Suche und Sicherheit auf. Administrieren lässt sich das Werkzeug von einer zentralen Konsole aus und bietet neben vordefinierten Anwendungen auch eine rollenbasierte Nutzerverwaltung. Die eingestellten Artikel sind voll öffentlich zugänglich. Über das Workplace-Membership-Portlet, kann der Zugriff aber auch beschränkt werden.
Nutzerseitig kann das Tool auch Feeds für RSS und Linklisten für die wichtigsten Blogs bereitstellen. Derzeit sei das Werkzeug aber eher zur Weiterentwicklung gedacht. Als Ziel steht jedoch ein eigenständiges Plug-and-Play-Tool, wie IBM mitteilte. In ‘Domino’ hat IBM bereits ein vergleichbares Tool. Der Trend zum Unternehmens-Blogging ist nach wie vor ungebrochen und so versucht Big Blue auch mit Workplace alle Collaboration-Features zu bieten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.