Sicheres Deutschland? Mehr Videokameras gefordert

Politiker von CDU/CSU haben sich für eine weiträumige Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen ausgesprochen. Der schnelle Fahndungserfolg nach den Anschlägen in London sei nicht zuletzt auf die Kameras in den U-Bahnstationen zurückzuführen.

Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) sagte, Deutschland bräuchte mehr Videokameras in “Angsträumen und anderen gefährlichen Orten”, das erhöhe die Sicherheit “eindeutig”, so Beckstein laut der Tageszeitung Die Welt. Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm forderte in der Bild-Zeitung den umfassenden Einsatz der Videokameras auf rechtsstaatlicher Basis für öffentliche Plätze, Bahnhöfe, Flughäfen und anderen wichtigen Bereichen.

Beckstein erinnerte außerdem daran, dass im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet. Dort, wo Großleinwände aufgebaut und Tausende Fußballbegeisterte die Spiele sehen wollten, müssten ebenfalls Kameras installiert sein.

Berlins oberster Datenschützer Alexander Dix sperrte sich dagegen, flächendeckend Kameras einzusetzen. Nach den Anschlägen in der britischen Hauptstadt sei der Wunsch nach lückenloser Überwachung zwar verständlich, aber nicht der Weg, um Terrorismus zu bekämpfen. Dafür müsste man das Problem an der Wurzel packen. Letztlich hätten die Kameras den mutmaßlichen Selbstmordattentäter auch nicht stoppen können. “Wenn sich jemanden in den Kopf gesetzt hat, sich in die Luft zu sprengen, ist dem mit solchen Mitteln auch nicht beizukommen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago