Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hat einen Milliardenauftrag der Bundeswehr erhalten. Das meldete die Financial Times Deutschland. Danach wird EADS zwei Kommunikations- und Datensatelliten liefern.
Dabei handele es sich um die ersten eigenen Satelliten der Bundeswehr, hieß es. Der Auftrag habe ein Volumen von etwa 1 Milliarde Euro. Die Satelliten sollen 2008 in Betrieb gehen und zwei Drittel der Erdoberfläche abdecken.
Damit hat EADS ein Konsortium von Thales, T-Systems und dem Bremer Raumfahrtunternehmen OHB Technology aus dem Feld geschlagen. “Wir sind jetzt bevorzugter Lieferant”, so Rainer Hertrich, EADS-Co-Vorsitzender. Das IT-Amt der Bundeswehr führe gerade die Verhandlungen mit dem Unternehmen zu Ende, dann seien weitere Informationen zu erwarten.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.