Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hat einen Milliardenauftrag der Bundeswehr erhalten. Das meldete die Financial Times Deutschland. Danach wird EADS zwei Kommunikations- und Datensatelliten liefern.
Dabei handele es sich um die ersten eigenen Satelliten der Bundeswehr, hieß es. Der Auftrag habe ein Volumen von etwa 1 Milliarde Euro. Die Satelliten sollen 2008 in Betrieb gehen und zwei Drittel der Erdoberfläche abdecken.
Damit hat EADS ein Konsortium von Thales, T-Systems und dem Bremer Raumfahrtunternehmen OHB Technology aus dem Feld geschlagen. “Wir sind jetzt bevorzugter Lieferant”, so Rainer Hertrich, EADS-Co-Vorsitzender. Das IT-Amt der Bundeswehr führe gerade die Verhandlungen mit dem Unternehmen zu Ende, dann seien weitere Informationen zu erwarten.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…