Die Zeiten einfacher und unstrukturierter Pieptöne für ein Handy sind lange vorbei. Kaum ein Mobiltelefon, das nicht einen Hit aus den Musikcharts anstimmt, wenn ein Anruf hereinkommt. Meistens kann man da schon mitsummen. Das könnte sich ändern, denn jetzt sollen Single-Auskopplungen vor ihrer eigentlichen Veröffentlichung als Klingelton auf ihre Tauglichkeit hin überprüft werden.
Die Idee dazu hatte die Plattenfirma Capitol Records. Wer es kaum erwarten kann, dass Coldplay ein neues Album und eine neue Single herausbringt, kann sich den ersten Song noch vor der Veröffentlichung als Klingelton auf das Handy laden. Möglich macht das Cingular Wireless, ein amerikanischer Mobilfunkanbieter. Auf der Webseite können registrierte Benutzer ab sofort ‘Speed of Sound’ – wie passend – als Realtone oder Midi downloaden.
Der Zweck dahinter ist wie so oft Geld. Musikalben bringen heute nicht mehr so viel ein, weil die Verkaufszahlen nach unten abrutschen. Heutzutage brennt man sich die neue CD von einem Freund oder ergattert sich eine gute Version aus eDonkey oder ähnlichen File-Sharing-Programmen. Ob das fair ist gegenüber den Künstlern oder ob man dabei gegen die hohen CD-Preise protestieren will, sei dahingestellt. Fakt ist, mit Klingeltönen ist einfach viel mehr Geld zu verdienen, auch wenn einen die dauernden Werbungen von Jamba und Co auf den Musiksendern wirklich auf die Nerven gehen können.
Die Hoffnung, dass Songs wie der ‘Holzmichl’ schon im Vorfeld so zernudelt werden könnten, dass niemand mehr an dem ‘echten’ Lied interessiert ist, muss man aufgeben. Den hat selbst der visuelle k.o. von ‘De Randfichten’ nicht aus den Charts geworfen. Denjenigen, die es noch abwarten können und auf Klangqualität setzen sei gesagt, dass die neue Coldplay-Single ab dem 18 April zu kaufen sein wird, das Album kommt voraussichtlich im Juni.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.