Ein neu eingerichtetes ‘Gründerportal‘ soll als erste Anlaufstelle für Interessenten dienen. Je nach Anliegen werden sie es dann meist mit einem der rund 50 ‘Evangelisten’ des Herstellers zu tun haben. Deren Aufgabe ist es, Partner zu betreuen und für die Verbreitung der Microsoft-Technologien im Markt zu sorgen.
Dass die dabei ausgewählten Projekte durch Microsoft-Technologien unterstützt werden oder darauf basierende Anwendungen darstellen, versteht sich von selbst. Doch wollte Walter Seemayer, Microsofts National Technology Officer für Deutschland und einer der Projektverantwortlichen, andere Technologien nicht ausdrücklich “aussperren”. Gefördert wird beispielsweise auch ein Start-up, dessen Produkt ursprünglich für Linux geschrieben war, durch die Partnerschaft mit Microsoft und der Portierung auf Windows aber auf eine größere Verbreitung des Produkts hofft.
Partner der Microsoft-Aktion bislang sind Gründerinitiativen des Bundes und der Länder Bayern, Berlin-Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz und Thüringen sowie die Hersteller Fujitsu-Siemens und Lexware. Im achtköpfigen Beirat sitzen außer Microsoft Vertreter von Fujitsu-Siemens, des VDI, des Venture-Capitalisten Wellington Partners, der European Business School, sowie Prof. August Scheer, Gründer von IDS Scheer.
Page: 1 2
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…
Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…
Das Zusammenspiel von Cloud und KI stellt Hyperscaler, IT-Partner und Endkunden vor neue Herausforderungen.
Auf Basis der Lösungen Customer 360 und Data Cloud im Zusammenspiel mit Agentforce will Hotelkette…
Mikroautomatisierungen sind ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Entwicklungen, sagt Sofiane Fessi von Dataiku im Interview.
Trends 2025: Mobile Risiken, Phishing-Techniken und Sideloading-Angriffe.