Intel hat bereits die ersten Dual-Core Pentiums an OEMs (Original Equipment Manufacturer) ausgeliefert. Dies teilte der Halbleiterfabrikant auf dem Intel Developer Forum in Taiwan mit. Dabei handelt es sich um einen 64-Bit Dual-Core Pentuim 4 auf dem 955 Chipset. Ein Intel-Sprecher erklärte, der Hersteller gehe davon aus, dass bald Rechner mit der neuen CPU ausgeliefert werden. Einer der ersten werde der Direktvermarkter Dell sein. Das texanische Unternehmen bestätigte Pläne für eine Einsteiger-Workstation und einen Highend-PC.
In den nächsten Wochen werde Dell die Workstation ‘Precision 380’ und den PC ‘Dimension XPS’ mit der neuen Intel-CPU ausliefern. Dell hält den Dual-Core-Ansatz für zukunftsweisend. “Dual-Core-Technologie, wird in der Startphase zumindest im Highend Fuß fassen, aber mit der Zeit wird die Technik in den Unternehmen und bei Consumern angenommen werden”, erklärte Darrel Ward, Marketing Manager für die Workstations bei Dell, gegenüber der US-Presse.
Schon in den nächsten Wochen, so wird erwartet, werde der Intel-Konkurrent AMD mit einem Dual-Core ‘Opteron’ nachziehen. Ward erklärte weiter, dass schon bald alle Workstations und Server mit der Dual-Core-Technologie und dem Intel-Chipset angeboten werden könnten. Der Dimension-XPS-PC richtet sich vor allem an hartgesottene Spieler, die für den Rechner rund 3000 Dollar bezahlen müssen. Preise für die Workstation liegen derzeit noch nicht vor. Ob sich auf den Rechnern auch schon die neuen 64-Bit-Windows-Versionen befinden, ist nicht bekannt.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.