Categories: Unternehmen

Welches Geschlecht hat Ihr Gehirn?

Auf einer Site der BBC kann man jetzt testen, ob das Geschlecht des Gehirns mit dem Geschlecht des restlichen Körpers übereinstimmt. “Haben Sie ein männliches oder weibliches Gehirn?”, heißt es dort. Der Test basiert auf dem Buch ‘The Brain Pack’ von Ron van der Meer und Ad Dudink. Die Testergebnisse werden in einem “Sex-O-Meter” dargestellt.

Grundsätzlich denken Männer und Frauen in der gleichen Art und Weise, heißt es auf der Site. Dennoch gebe es einige kleine, aber feine Unterschiede. Um diese herauszukitzeln, kann man sich Experimenten aus dem Bereich der Wahrnehmungspsychologie aussetzen. Etwa der Frage: “Welche der aufgeführten Früchte tauchen im unteren Bild nicht auf?” Wenn man die Tests absolviert, sollte man ausgeschlafen sein. Sonst heißt es schnell: “Time’s up”.

Leider erklärt die BBC nicht genau, was unter einem “männlichen oder weiblichen Gehirn” zu verstehen ist. Also kann man sich in dieser Frage nur auf seine Alltagserfahrung verlassen. Diese besagt: Ein weibliches Gehirn arbeitet besonders effektiv, wenn es darum geht, sich Bezeichnungen wie ‘Crabtree & Evelyn’ zu merken. Männliche Gehirne erleichtern es dagegen, den Video-Rekorder zu programmieren, um die Sendung ‘Die größten Bagger der Welt’ aufzuzeichnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

17 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago