Polizist versteigerte Festplatten mit Polizeidaten

Der Fall ist geklärt: Es war ein Mitarbeiter der Polizei, der kürzlich turnusmäßig ausgetauschte Festplatten mit kritischen Daten aus der Polizeiarbeit nicht gelöscht, sondern auf Ebay versteigert hatte. Die zuständigen Minister sprechen von einem kriminellen Einzelfall. Ein Fehler beim Löschen der Daten werde ausgeschlossen, heißt es aus Berlin und Potsdam.

Das lässt nur die Option zu, dass der ehemalige Angestellte der Zentraldienste der Polizei absichtlich gehandelt hat. Er arbeite mittlerweile nicht mehr für die Polizei, sagt Jörg Schönbohm, Innenminister von Brandenburg. Die Festplatten seien bundesweit an Käufer versteigert worden, der Beschuldigte muss sich vor Gericht verantworten.

Die Tat war ruchbar geworden, weil ein Student, der eine der Festplatten ersteigert hatte, die Daten fand und der Polizei anzeigte. Jetzt sollen die verschwundenen Festplatten – insgesamt laut Schönbohm sieben Stück – in den nächsten Tagen wieder in die Hände der Polizei gelangen. Ob es Kopien der Daten gibt, in wessen Händen sie sich befinden – darüber schwiegen sich die Politiker aus.

Der Inhalt der Festplatten ist mittlerweile grob bekannt: Es handelt sich Medienberichten zufolge um interne Einsatzpläne, Besetzungslisten und Verfahrensweisen bei Geiselnahmen und Entführungen. Die Polizei sucht nun neue Verfahren, wie mit ausgetauschten Festplatten umgegangen wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago