Categories: Management

Infineon stößt optische Netzwerke ab

Nach einigem hin und her hat sich der Münchner Chiphersteller Infineon jetzt doch von großen Teilen des Konzernbereichs ‘optische Netzwerke’ getrennt. Nachdem der Deal mit Finisar wegen “Verzögerung und Unsicherheit bezüglich der erfolgreichen Durchführung der Transaktion” geplatzt war, erhält jetzt die amerikanische Exar Corporation für eine nicht bekannte Summe den Zuschlag für den Geschäftsbereich.

Zu der Sparte gehören Produkte für drahtgebundene Kommunikation und für die Datenübertragung in Glasfasernetzen. In diesem Geschäftsbereich erzielten die Münchner im vergangenen Geschäftsjahr niedrige Umsätze unter 10 Millionen Euro. Bereits im Januar hatte Finisar 40 Prozent des Glasfasergeschäftes für 50 Millionen Dollar in Aktien gekauft.

“Im Anschluss an den Verkauf eines wesentlichen Teils unserer Glasfaser-Aktivitäten ist der Verkauf der optischen Netzerwerke ein weiterer Schritt, um uns auf das Kerngeschäft im Bereich der drahtlosen Kommunikation und Breitbandzugangsnetze weiter zu fokussieren”, kommentierte der Infineon-Vorstand Loh Kin Wah. Die Produktion für einigen Datenübertragungen in städtischen Gebieten werde jedoch bei Infineon bleiben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

20 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

24 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago