Zahl der Zombie-PCs explodiert

Die Zahl der Computer, die ohne Wissen der Besitzer Zombie-Code ausführen, ist von April bis Juni explosionsartig angestiegen. In diesem Zeitraum haben die Sicherheitsexperten von McAfee nach eigenen Angaben 13.000 Zwischenfälle mit so genanntem ‘Bot-Code’ gezählt – im Vergleich zu den Vormonaten ist das eine Vervierfachung.

Die Wissenschaftler schätzen, dass in den ersten sechs Monaten 63 Prozent mehr Maschinen von Bot-Programmen, Spy- und Adware befallen waren als im kompletten vergangenen Jahr. Zombie-Netzwerke stellten für Verbraucher und Unternehmen eine zunehmende Gefahr dar, hieß es. Die Programme schleichen sich meist über Chat Rooms und P2P-Netzwerke (Peer-to-Peer) in nicht ausreichend geschützte Rechner ein. Oft werden die Computer aber auch über verseuchte E-Mail-Anhänge zu Zombies gemacht. Ähnlich wie bei Viren und Würmern sind meistens Microsoft-Rechner betroffen.

Im Kampf gegen “möglicherweise unerwünschte Programme” ist McAfee pessimistisch. So lägen dem US-Kongress inzwischen vier Anti-Spyware-Gesetz zur Bearbeitung vor, die das wachsende Problem eindämme sollen. “Aber wir glauben, das Problem wird nur schlimmer”, so Vincent Gullotto, Vice President bei McAfee, in einem Statement.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago